H9 erobert München

Am Montag ging es für uns (Klasse 9 der Werkrealschule) mit unserem Klassenlehrer Herr Lutz und Frau Gehringer mit dem Zug nach München.

Nach der Ankunft im Hotel starteten wir mit einem Ausflug in das Sealife  und bestiegen den Olympiaberg im Olympiapark. Von dort hatten wir einen perfekten Ausblick auf München.

Gut zu Fuß mussten wir sein, als wir am Dienstag zunächst die BMW-Welt besuchten und den Englischen Garten durchquerten. Bei der anschließenden Stadtführung erfuhren wir viel über Münchens Geschichte.

Am Mittwoch wurde es spannend für uns, weil wir in den Bavaria Filmstudios hinter die Filmkulissen blicken und selbst in Kurzfilmen mitspielen konnten. Den Tag beendeten wir bei Burger, Pommes und Eis im Hardrock Café.

Beim Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau am Donnerstag erfuhren wir schreckliche Details über die damaligen Zustände im Konzentrationslager und über die Schicksale von einzelnen Häftlingen.

Zum Abschluss der Klassenfahrt fuhren wir – wie die ganze Woche über – mit der Tram, S- und U-Bahn durch die Stadt und spielten zusammen Schwarzlicht-Minigolf.

Nach dem Aufenthalt in der Großstadt stellten wir fest, dass es dort zwar sehr abwechslungsreich aber auch anstrengend sein kann. ( Bericht: H9 – Schulverbund Creglingen)

Schulverbund Creglingen

Kieselallee 15