Studienfahrt nach Berlin

In der ersten Woche nach den Herbstferien starteten die diesjährigen Zehntklässler in ihre langersehnte Studienfahrt nach Berlin. Auf der Hinfahrt wurde bereits der erste Stopp in Mödlareuth gemacht, bei dem die Jugendlichen einiges über die Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg erfuhren. Angekommen in der Hauptstadt bezogen die Schüler ihre Hotelzimmer, um anschließend noch mit ihren Lehrern die ersten Eindrücke der Metropole zu erhaschen. Nach einer wahrscheinlich kurzen ersten Nacht für den ein oder anderen besuchten wir am Dienstag den Bundestag, wo wir zudem ein Gespräch mit MdB Frau Warken hatten, die uns einiges über den Alltag einer Bundestagsabgeordneten berichtete. Nach einer kurzen Besichtigung der Reichstagskuppel und einer sehr interessanten und kurzweiligen Stadtrundfahrt mit Stopp bei der East Side Gallery, besuchten wir am Abend das Grips-Theaterstück „Ab heute heißt Du Sara“. Am Mittwoch durften die Schüler nach einer Rundführung durch den Bundesrat eine Gesetzesverabschiedung in einem Rollenspiel nachspielen. Am Nachmittag ging es nach Hohenschönhausen in das Stasigefängnis, wo Zeitzeugen den damaligen Haftalltag emotional erzählten. Anschließend durften die Schüler noch durch das „Sealife“ bzw. „Madame Tussauds“ flanieren, bevor sie abends auf eigene Faust die Großstadt unsicher machten. Der Donnerstag führte uns dann noch in die Berliner Unterwelten und zum Olympiastadion, ließ aber auch noch Platz für Freizeit, die von den Schülern zum ausgiebigen Shopping genutzt wurde. Am Freitag machten wir uns dann nach einer schönen und ereignisreichen Woche auf den Heimweg und kamen nach einem kurzen, aber sehr informativen und vor allem schockierenden Stopp in der Gedenkstätte Buchenwald am Abend wieder alle wohlbehalten in Creglingen an.