Eine ganz besondere Überraschung am Nikolaustag

Am 6. Dezember besuchte der Puppenspieler Norbert Böll vom Theater Spielberg die Grundschule. Er zog mit seinem Märchen „Zwerg Nase“, das von der Verwandlung des kleinen Jakob durch eine böse Kräuterhexe erzählt, die Kinder der 1. bis zur 4. Klasse in seinen Bann. Fasziniert von den lebendig geworden Holzfiguren fieberten sie mit Zwerg Nase, der von allen ausgelacht, trotzdem eine Anstellung als Koch des Herzogs erhielt und dort auf die ebenfalls verzauberte Gans Mimi traf. Gespannt verfolgten die Kinder wie sich das Bühnenbild immer wieder wundersam wandelte bis es Zwerg Nase schließlich mit Mimis Hilfe gelang sich in seine ursprüngliche Gestalt zurück zu verwandeln. Begeistert waren die Kinder, als sie nach der letzten Vorstellung noch einmal ganz nah an die bewegliche Bühne heran durften und sich die wunderschön geschnitzten Requisiten und Figuren anschauen konnten.