Ein Vormittag im Kulturspeicher

Kulturspeicher, was ist das?

Der Würzburger Kulturspeicher ist ein altes renoviertes Gebäude im Würzburger Hafen, das einst als Getreidespeicher diente und heute als Ausstellungsraum für diverse Kunstsammlungen dient. Unter anderem beherbergt der Kulturspeicher die Sammlung von Peter C. Ruppert, eine großartige Sammlung von Bildern der sogenannten „Konkreten Kunst“. Die Klassen 8a und 8b ließen sich an diesem Vormittag (13.06.) durch die Sammlung führen und betrachteten exklusiv einzelne Bilder, die die Merkmale der konkreten Kunst besonders eindeutig veranschaulichten u. a. Originale von Viktor Vasarely, Bridget Riley, Max Bill oder Richard Paul Lohse, um nur einige zu nennen. Im Anschluss an die Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke auf Papier graphisch festzuhalten.