Besuch unserer Klasse 8 der Werkrealschule an der Gewerblichen Schule in Bad Mergentheim

SchülerInnen der Klasse WRS 8 erkundeten verschiedene Berufsfelder (Elektrotechnik, Sanitär, Metall, Kraftfahrzeuge, Bäckerei,…..)

Unsere SchülerInnen bekommen zwar vielfältige Einblicke in die Berufswelt vermittelt (z. B. durch die Unterrichtsfächer AES, WBS und Technik), aber ihre eigenen Interessen, bzw. Berufswünsche sind häufig noch sehr vage und unschlüssig.

Vier tolle Tage in Bad Mergentheim ließen sie durch die vielfältigen Erfahrungen dort vor Ort ein wenig Licht in das Dunkel bringen und wenn auch ein konkreter Berufswunsch noch nicht entstanden ist, so lernten sie viele Anforderungen an ein konzentriertes und zielorientiertes Berufsleben kennen.

Manche SchülerInnen haben Begabungen erkannt, die ihnen bisher verschlossen geblieben waren. Ich als Lehrer bin jedes Mal von den entstandenen Werkstücken begeistert. Kein Schüler kommt frustriert aus den Werkstatttagen.

Die SchülerInnen konnten Berufsfelder ausloten und diese mit ihren eigenen Vorstellungen abgleichen, sowohl in die übereinstimmende Richtung, als auch in die der ebenfalls wichtigen Erfahrung, dass dieses Berufsfeld nicht ihre Zustimmung fand.

Die SchülerInnen haben ihre Erfahrungen im praktischen Tun erweitert. Dies kann bei unseren Hauptschülern gar nicht genug gedeckt werden.

Mit Kreativität, Wechsel zwischen Theorie und Praxis, geschlechterübergreifender Berufswahl, Teamarbeit und Hilfestellung sind die erreichten Lernziele womöglich noch gar nicht abschließend aufgezählt.

Vielen Dank an die KollegInnen der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim, die eine notwendige Arbeitsdisziplin höflich, aber bestimmt eingefordert haben.

Mich freut, dass die SchülerInnen einen großen Schritt in Richtung Selbstvertrauen, in den Glauben an das eigene Tun gemacht haben. (Kai Sprenger)