Hervorragende Schülermentorenarbeit an der Realschule Creglingen

1. Oktober 2019

Schülermentoren sind mittlerweile ein fest verankerter Baustein des Förderkonzepts an der Realschule Creglingen. Sie unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgabenbetreuung beim Erledigen der Hausaufgaben oder bieten in Kleinstgruppen Nachhilfe an. Die Schülermentoren wurden nun in einem zweitägigen Seminar auf ihre Rolle als Schülermentor vorbereitet. Die nötigen Fähigkeiten, um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 gezielt beim Lernen zu unterstützen, erlernten die insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler den Klassenstufen 8 und 9 im Rahmen dieses Workshops, der durch Dozenten der aim (Akademie für innovative Bildung und Management) durchgeführt wurde. Nach den Herbstferien beginnen die Schülermentoren in den ausgewiesenen Schülermentorenstunden und in der Ganztagesbetreuung mit ihren kostenlosen Übungsstunden.

Auf Einladung der aim machten sich die beiden  verantwortlichen Lehrkräfte der Realschule Creglingen, Hr. Frank und Hr. Ködel, auf den Weg nach Heilbronn zum ersten „Netzwerktreffen – Schülermentorinnen und Schülermentoren“. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und der sehr erfolgreichen Integration des Schülermentorenprogramms in das Schulleben, sollte die Realschule Creglingen als „Best-Practice-Schule“ ihre Erfahrungen auf diesem Feld weitergeben.

Im Anschluss an einen kurzweiligen und aufschlussreichen Vortrag von Prof. Dr. Weingardt, zum Thema „Schülermentorenprogramme – Sprungbrett in ein Leben mit Verantwortung“, stellten die beiden Verantwortlichen für die Schülermentorenausbildung das über viele Jahre gewachsene und weiterentwickelte Konzept vor. Während dieses sogenannten Werkstattgesprächs konnten zahlreiche Fragen anderer Schulen beantwortet und praktische Tipps für die Implementierung dieses Programms in den Schulalltag gegeben werden. Im Gegenzug konnten jedoch auch die Repräsentanten der Realschule Creglingen viele Ideen und Anregungen zur Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts mit nach Hause nehmen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...