Individuelle Förderung

Uns an der Realschule Creglingen ist es wichtig, die Stärken jedes einzelnen Schülers optimal zu fördern. An oberster Stelle steht dabei die kontinuierliche Begleitung unserer Schüler, die bereits in Klasse 5 durch ZFU (Zeit für uns) und ZFM (Zeit für mich) beginnt. In den Klassenstufen 9 und 10 wird dies noch durch die Laufbahnberatung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung intensiviert.

Unser Anspruch ist es, die Schüler zur Mittleren Reife zu führen, um sie auf ihren zukünftigen Weg vorzubereiten. Dieser kann entweder in eine Berufsausbildung oder auf eine weiterführende Schule führen. Um dies zu erreichen, setzen wir auf eine Mischung aus altbewährten und neuen individuellen Lernformen im Unterricht. Dabei können wir auf moderne und hochwertig ausgestattete Klassen- und Fachräume zurückgreifen.

Im Rahmen der offenen Ganztagesschule bieten wir in Deutsch, Mathematik und Englisch in den Klassenstufen 5 bis 8 ein Intensivtraining an. Es dient dazu, vorübergehende Schwächen auszugleichen. Komplettiert wird das Förderangebot durch ausgebildete Schülermentoren. In Klassenstufe 10 bieten wir Mathe Plus und den English Club an.