Berufs- und Studienorientierung

Unsere Schule wurde mittlerweile schon zum zweiten Mal mit dem BORIS-Siegel der IHK ausgezeichnet. Dieses Siegel wird an Schulen vergeben, die auf dem Feld der Berufs- und Studienorientierung vorbildlich arbeiten. Dazu gehört an unserer Schule neben der gezielten Beratung und Information unserer Schüler über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Erreichen der mittleren Reife auch unser Projekt Kooperation Schule-Wirtschaft, die Bildungspartnerschaften mit Betrieben der Region sowie ein mehrtägiges Bewerbertraining, das von externen Referenten begleitet wird.

Den Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung stellt Profil AC dar, welches bei uns in Klasse 8 durchgeführt wird. Am Ende steht für jeden Schüler ein individuelles stärkenorientiertes Profil, welches als Orientierungshilfe für den zukünftigen Weg dienen soll. Infolgedessen werden im Laufe der Schulzeit mehrere Praktika absolviert und Betriebe besichtigt, was Einblicke in die Berufswelt ermöglicht.

Außerdem können unsere Schüler auf freiwilliger Basis jährlich an den Projekten „Mitmachen Ehrensache“ und dem Girls‘/Boys‘ Day teilnehmen.

This function has been disabled for Realschule Creglingen.